Konfi-Zeit in der Kooperationszone

Die Konfirmandenzeit in der pfälzischen Landeskirche dauert zwei Jahre, neben den regelmäßigen Treffen bildet die Freizeit das Highlight der Konfi-Zeit neben der Konfirmation.

Aufgrund der immer kleiner werdenden Konfi-Jahrgänge, mit teilweise unter 5 pro Pfarramt, haben sich Pfarrer und Presbyterien dazu entschlossen ein Projekt zu wagen: Die Konfi-Zeit in der Kooperationszone anzubieten!

Durch Corona wurde das Projekt um ein Jahr verschoben, doch im Herbst 2021 ging es endlich los! Rund 60 Konfis nahmen an der ersten gemeinsamen Konfi-Zeit teil - dann machte uns die Pandemie wieder einen Strich durch die Rechnung und seitdem treffen wir uns in zwei Gruppen mit je ca. 30 Konfis. Die monatlichen Nachmittage werden dabei von allen OrtspfarrerInnen und unserem Jugendreferent gemeinsam gestaltet und durchgeführt. Themen waren bislang: Kirchenjahr, Gottesdienst und Bibel, weitere Themen in den kommenden Monaten sind: Schöpfung, Jesus, Abendmahl, Taufe, Luther & Reformation, Weihnachten, 10 GEbote, Glaubensbekenntnis und Konfirmation. Gemeinsam wollen wir mit den Konfis unseren Glauben entdecken, ins Gespräch kommen und eine tolle Zeit haben!

Die Freizeit für diesen ersten Jahrgang ist bereits in der Planung für diesen Sommer! Und wir sind gespannt wie es weiter geht!