Gottesdienste an Pfingsten

An Pfingsten feiern wir die Gabe des Heiligen Geistes - den Geburtstag der Kirche!

Dies wollen wir mit Gottesdiensten tun, an Pfingstsonntag um

9:00 Uhr in Hochstätten     

10:15 Uhr in Ebernburg, dieser Gottesdienst  wird traditionell musikalisch durch die Tokio-Kantorei gestaltet.

Am Pfingstmontag feiern wir um 10:30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst auf der Altenbaumburg, dieser Gottesdienst wird musikalisch durch die Nordpfalzmusikanten gestaltet.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Burggottesdienste 2021

Ebernburg & Altenbaumburg

Herzliche Einladung zu einem OpenAir-Gottesdienst auf der Ebernburg! An Christi Himmelfahrt,  13.5.2021, um 10:30 Uhr. Gestaltet wird der Gottesdienst durch Pfarrer*innen des ehem. Dekanats Obermoschel. Die musikalische Gestaltung können in diesem Jahr nicht wie gewohnt die Nordpfalzmusikanten übernehmen - aber sie wird trotzdem ganz besonders! Thema des Gottesdienstes ist das 500-Jährige Jubiläum des Reichstags zu Worms und Luthers legendäre Aussage dort: „Hier stehe ich und kann nicht anders!“ Heute fragen wir uns: Für was stehen wir als Kirche heute ein? Der Gottesdienst wird aufgezeichnet und anschließend auch im Internet anzusehen sein! EIn Link wird dann hier auch auf der Homepage eingerichtet!

 

Gottesdienst auf der Ebernburg 2021

Bei herrlichem Wetter feierten an Christi Himmelfahrt, nach einjähriger Corona-Pause, rund 70 Menschen aus der Region den 29. Ebernburggottesdienst und bedachten sowohl das 500. Jährige Jubiläum des Wormser Reichstags und Luthers legendären Ausspruch vor diesem "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Gott helfe mir. Amen", sowie den 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin Sophie Scholl.

Musikalisch wurde er von Leony Gräfe und gestaltet Tom Niklas Roland gestaltet, Liturgie und Predigt übernahmen die PfarrerInnen Andreas Echternkamp (Finkenbach), Sandra Liermann (Callbach), Andreas Petzholz (Duchroth) und Anna Thees (Ebernburg).

Aufgezeichnet wurde der Gottesdienst durch Thomas Link und auf Youtube veröffentlicht - das heißt: Sie haben die Gelegenheit, ihn jetzt noch anzusehen! Hier: https://youtu.be/CjwzEeR-KJw

Duo Sal y Arena

Silke Loettel-Forderer und Donka Naumann

Veredas – Pfade

Das Duo Sal y Arena mit Schauspielerin und Sängerin Silke Loettel-Forderer und Gitarristin Donka Naumann arbeitet als freischaffendes professionelles Künstlerduo seit 2007 zusammen. Es präsentiert deutschlandweit szenische Bühnenprogramme mit andalusischen, lateinamerikanischen, judenspanischen (sephardischen) Liedern, Solostücken und spanischen Gedichten in eigenen Übertragungen und Arrangements. Das Duo arbeitet fast ausnahmslos ohne elektronische Verstärkung und sucht damit, ähnlich den Flamenco-Interpreten, den direkten Austausch zwischen Stimme, Gitarre und Publikum.
2020 fühlte sich das Duo herausgefordert, kreativ und produktiv mit den aktuellen Problemen der Zeit umzugehen. Dank eines Stipendiums der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz hat Sal y Arena dies - im Zusammenhang romanischer Kulturen - in seiner gewohnten assoziativen Arbeitsweise schauspielerisch und musikalisch unter dem Titel  "Veredas - Pfade" zu einem heiter-ernsten Bühnenprogramm umsetzen können. Und wird es in diesem Jahr der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Text 1:

Veredas – Pfade

Wenn es nicht nur einen Weg gibt, aber ein Haus, einen Balkon ... und den Tanz der Hirtin...

Nach all den Wegen übers Mittelmeer, nach Lateinamerika und in den Orient sieht sie sich plötzlich allein, gefangen, die gaditana, die Frau aus Cádiz, in einem Haus in Madrid, Paris oder New York. Hat sie der Wind vom „Ende der Liebe“ hereingeweht auf den hohen Balkon? Angst fällt sie an. Doch die Poesie spricht eine andere Sprache. Sie kann nicht haltmachen, nicht ihr eigener Spiegel sein. So antworten die Lieder aus ihr heraus, die Poesie und die Melodien machen die Pfade frei für die Liebe und die Sehnsucht: Lieder, die sie in der bizarren Schönheit Andalusiens gesammelt hat, auf den Bühnen von Paris und in den Gassen Salónicas, verschwistern sich mit der Musik der guitarrista … von Ferne der Tanz der Hirtin öffnet einen neuen Pfad...

 

Text 2:

Veredas  - Pfade:

Gefühle von Distanz, Angst und Leere, aber auch von Sehnsucht, Liebe und Mut in Bilder gebracht, musikalisch in Szene gesetzt mit andalusischen, sephardischen und französischen Liedern, Songs und Instrumentalstücken, verstrickt durch andalusische Lyrik des 20. Jahrhunderts und die Poesie der  Liedtexte.

Erfahrbar gemacht, dass diese heiter-ernsten Lieder, Szenen und Bilder Universelles ausdrücken und gleichzeitig aktuelle Geschehnisse reflektieren, weiterdenken und fühlen…

 

Wenn es nicht nur einen Weg gibt, aber ein Haus, einen Balkon und eine tanzende Hirtin…

 

© Silke Loettel-Forderer (Duo Sal y Arena) 2022

Konzert in der Ebernburger Wehrkirche

Harmonisch und berührend

Harmonisch und berührend
Emilia Bullmann und Jochen Günther in der evangelischen Kirche von Ebernburg

Von den Beatles bis zu Ed Sheeran – Emilia Bullmann und Jochen Günther präsentieren am Freitag, den 29. Juli ab 19:30 Uhr zeitlos schöne Songs und nehmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise.
Mit zwei akustischen Gitarren und zweistimmigem Gesang verzaubert das Duo aus Rheinhessen mittlerweile wieder regelmäßig sein Publikum: Die beiden ergänzen sich gut und schaffen eine wunderbare Atmosphäre zum Wohlfühlen - immer mit Liedern, die beim Spielen viel Spaß machen und die sehr gut in den akustischen Raum der Kirche passen.
Von Klassikern wie „Let  It Be“ von den Beatles oder „To Love Somebody“ von den Bee Gees bis hin zu modernen Liedern wie „Perfekt“ von Ed Sheeran und „The Climb“ von Miley Cyrus erklingen zweistimmige Interpretationen, die unter die Haut gehen.

Emilia Bullmann ist 19 Jahre alt und singt mit klarer, kraftvoller und gleichzeitig zarter Stimme. Sie gab bereits etliche Vorstellungen z.B. beim Johannisfest in Mainz, bei Hoffesten in Rheinhessen und in vielen Kirchen, wie etwa 2019 in der ev. Kirche von Guntersblum, als die Zuhörer am Ende drei Zugaben forderten.

Jochen Günther (12-saitige Gitarre & Gesang) spielte 25 Jahre lang Leadgitarre bei „Norfolk & Goode“, inzwischen auch bei den „Pretty Lies Light“ und mit Anna Offen. Er hat etliche CDs veröffentlicht, auf vielen Bühnen und bei Festivals in ganz Deutschland Musik gemacht, und er war bereits 2x im SWR-Fernsehen zu sehen.

Freuen Sie sich auf einen generationsübergreifenden Abend zum Zuhören und Genießen mit Songs von den 60er Jahren bis heute.

Das Konzert am Freitag, den 29. Juli beginnt um 19:30 Uhr. In der Pause erwarten Getränke und kleine Knabbereien die Gäste. Der Eintritt ist frei; um eine Spende am Ausgang wird gebeten.